Mittwoch, 27. Oktober 2010

Pumpkin Trilogy (Part II) - Meet the Pumpkin-Dumpling

Ja, der Kürbis ist ein Wunderling was Formen angeht. Und ja, in kugelrund gibt es ihn auch. Was aber ist mit knödelrund?

In dieser Form habe ich ihn in der Natur noch nicht entdecken können... Dafür aber auf meinem Teller! Und so heißt es im zweiten Teil der Pumpkin Trilogy: Meet the Pumpkin-Dumpling!

Shopping-Liste (für 8 Kartoffel-Kürbis-Knödel): 500g Kartoffeln (mehligkochend), 300g Kürbisfleisch (z.B. Hokkaido), 40g Butter (flüssig), 60g Speisestärke, 3 Eigelb, 1TL Salz, 1 Prise gemahlenen Muskat, ca. 15g Parmesan

To Do´s: Kartoffeln waschen, Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin weich kochen. Den Backofen auf ca. 150°C vorheizen.

Die weich gekochten Kartoffeln pellen und für ca. 10 bis 15 Minuten in den Backofen legen damit sie ausdämpfen (nach Johan Lafer). In der Zwischenzeit den Kürbis würfeln und dann ebenfalls weich kochen. Danach die Kürbiswürfel in einem Tuch von überschüssigem Wasser befreien und zusammen mit den Kartoffeln durch die Kartoffelpresse schicken und in einer Schüssel auffangen.

Die Eigelbe und die Speisestärke zu der Kartoffel-Kürbisse-Masse geben, gründlich vermischen und nach und nach die flüssige Butter untermengen. Dann noch das Salz und Muskat hinzugeben.

Den Teig auf eine einer Arbeitsfläche mit etwas Mehl (Achtung, wenn es hier glutenfrei bleiben soll, entsprechendes Mehl, z.B. Maismehl, nutzen) zu einer Rolle formen und in ca. 8 gleich große Stücke teilen (siehe Bild). Die Stücke mit den Händen zu einem Knödel formen und mit dem Daumen eine kleine Kuhle in die Mitte des Knödels formen. Diese Kuhle mit 1/8 des Parmesans füllen und den Knödel wieder zum Knödel formen.

Die Knödel dann in ausreichend Salzwasser bei mittlerer Hitze ziehen lassen bis sie oben schwimmen (ca. 10 Minuten).

So alleine schmecken die Knödel natürlich etwas trocken... Deswegen hier noch ein kurzes Rezept für eine Pilz-Sahne-Soße (auch ein Tomaten-Zucchini-Ragout würde hier gut passen):

Ca. 4 Handvoll Pilze (z.B. Champignons oder Shiitake) putzen und von den harten Enden befreien. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und
darin eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe anbraten. Die Pilze zerkleinern, dazugeben und kurz anschwitzen.

Mit 200ml Soja-Sahne und 50ml Gemüsebrühe ablöschen und bei niedriger Hitze ziehen lassen. Frische Kräuter, z.B. Petersilie oder Rosmarin, hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Falls nach dieser üppigen Hauptspeise noch der ein oder andere Knödel übrig bleibt, den Knödel einfach in Scheiben schneiden und in einer Pfanne anbraten. Dazu z.B. Kürbiswürfel und Thymian geben und mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen verfeienern. Und schon hat man ein zweites Gericht!

Aber bitte noch ein wenig Platz für die Süßspeise lassen! To be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen