Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, auch ich liebe den Sommer, die Sonne und den Sonnenschein! Aber da ich ein Herbstkind bin, habe ich einfach eine ganz besondere Affinität zu goldenen Blättern, kühlen Tagen, die man im Warmen genießen kann, dicker und kuscheliger Kleidung und vor allem zu Essen, das einen von innen heraus so richtig schön erwärmt. Und welches Gericht könnte das besser als eine Suppe!
Also stelle ich an dieser Stelle meine erste Suppe vor: Liebe Leser, das ist meine Karotten-Ingwer-Suppe.
Shopping-Liste (für ca. 4-5 Vorspeiseportionen oder 2-3 Hauptspeiseportionen): 700g Karotten, 1 Zwiebel, 5-10g frischen Ingwer, 1 Orange, 1 mittelgroße Kartoffel, 1/2-3/4 Liter Gemüsebrühe, 1 EL Fruktose, Öl, Salz und Pfeffer
To Do´s: Die Karotten, die Kartoffel und Zwiebeln kleinschneiden. Dann zunächst die Zwiebeln in etwas Öl glasig braten. Die Karotten und die Fruktose hinzugeben (ggf. auch noch etwas Öl) und für ca. 5 Minuten anbraten und danach mit 1/4 Liter Gemüsebrühe ablöschen. Das Gemüse und ca. 5g Ingwer kleingehackt für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln bis es weich ist.
Die Zutaten dann mit einem Zauberstab pürieren und nach und nach die restliche Gemüsebrühe hinzugeben, bis die gewünschte Suppenkonsistenz erreicht ist. Zwischendurch außerdem den Saft der Orange ergänzen und je nach Belieben mit weiterem Ingwer schärfen. Zum Schluss wird die Suppe noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Und dann kann auch der Herbst getrost beginnen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen