Sonntag, 10. Oktober 2010

Die Tomate: Eine Untermalung zu Pilz und Linse

Eigentlich wollte ich für den Titel dieses Rezeptes den Steinpilz in den Mittelpunkt stellen, der hier in einem Tomaten-Steinpilz-Ragout von der Cherry-Tomate untermalt wird. Ich war nämlich mal wieder absolut überrascht, welch köstlichen Eigengeschmack dieser Pilz hat (wofür er definitiv den Titel verdient hätte)! Aber mir ist einfach nichts passendes eingefallen...

Nun gut, dafür hat eben die Tomate den Titel erhalten, was auch nicht ganz verkehrt ist, da Sie doch gleich zwei Nebenrollen in diesem Gericht spielt. Neben dem Ragout untermalt sie nämlich in getrockneter Form auch das Linsenpüree. Beim Pesto darf sie allerdings nicht mitmischen, hier verteidigt das Basilikum seine Alleinstellung!

Und nun zur Zusammenfassung: Tomaten-Steinpilz-Ragout und Linsenpüree mit getrockneten Tomaten an Basilikumpesto

Shopping-Liste...
...Für das Tomaten-Steinpilz-Ragout: Ca. 6 große Steinpilze, 12 Cherry-Tomaten, 1 Schalotte, 1/2 TL frisch gehackten Knoblauch, 150-200ml Gemüsebrühe, 1/2 TL Kräuter der Provence, 3 EL Öl, Salz und Pfeffer

...Für das Linsenpüree mit getrockneten Tomaten: 150g gelbe Linsen, 50g getrocknete Tomaten, 1 Kartoffel, 4 EL Sojamilch, 1 TL Thymian, 1 Prise Paprikapulver, Salz und Pfeffer

...und dazu pro Portion 2 TL Basilikumpesto (selbstgemacht oder z.B. Pesto Verde von Rapunzel mit Basilikum, Walnüssen, Cashewnüssen und Pinienkernen (mein persönliches Lieblingspesto)).

Und nun zum Zubereiten:
Für das Linsenpüree die doppelte Menge an Wasser (im Vergleich zu der Menge an Linsen; das kann man gut mit einer Tasse abmessen) zum kochen bringen und die Linsen sowie die klein geschnittene Kartoffel ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

In der Zwischenzeit kann man bereits die getrockneten Tomaten für das Püree klein schneiden und für das Ragout die Steinpilze putzen (bitte unbedingt mit einem Küchentuch abputzen und nicht mit Wasser abspülen) und in ca. 2cm große Stücke schneiden, den Knoblauch hacken, die Zwiebeln würfeln sowie 6 Cherrytomaten vierteln.

Zurück zu den Linsen! Diese sollten zunächst über einer Schale abgetropft werden, sodass das Linsenwasser aufgefangen wird. Dann ca. 40g der getrockneten Tomaten, Sojamilch, Thymian und Paprikapulver hinzugeben und mit einem Zauberstab pürieren. Falls das Püree noch zu fest ist, etwas von dem aufgefangenem Linsenwasser hinzugeben. Die restlichen getrockneten Tomaten mit dem Püree vermengen, salzen und pfeffern (ggf. auch noch Thymian und Paprikapulver hinzugeben) und bei niedriger Hitze auf dem Herd warm halten.

Nun zum Ragout! Den Knoblauch und die Zwiebelwürfel mit dem Öl vermengen. Dann zunächst die Pilze und die 6 übrigen (ganzen) Cherry-Tomaten in einer Pfanne ohne (!) Öl für ca. 2-3 Minuten bei hoher Hitze anbraten. Das Öl-Zwiebel-Knoblauch-Gemisch hinzugeben und für weitere 3 Minuten anbraten. Zu guter Letzt die Gemüsebrühe nach und nach hinzugeben, die vorher geviertelten Tomaten, die Kräuter sowie Salz und Pfeffer untermengen und für weitere 5 Minuten ziehen lassen.

Das Püree auf einem Teller mit einer getrockneten Tomate präsentieren, das Ragout an seine Seite geben und mit dem Pesto unterstreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen