Organic Background


Über Organic Cottage

Wertschätzung - den Wert von etwas schätzen. Den Wert von Lebensmitteln schätzen, die zunächst wachsen und gedeihen, geerntet und transportiert werden mussten, bevor sie Teil unserer Mahlzeit werden konnten. Den Wert der Mahlzeit schätzen, die täglich von uns oder einem anderen zubereitet wird und wie selbstverständlich auf dem Tisch steht - ob nun zu Hause oder im Restaurant.

Lebensmittel - die Mittel zum leben. Die Mittel, die uns mit Energie versorgen und uns antreiben. Die Mittel mit denen wir unsere Körper tanken. Welcher Ferrari-Fahrer würde sein Auto mit billigem Benzin tanken? Und wieso fährt derselbe Fahrer mit seinem Wagen zum nächsten Fast-Food-Drive-in und "tankt" seinen Körper mit fettigen Burgern und Pommes? Unsere eigene "Maschine" sollte uns mehr wert sein!

Wertschätzung und gute Lebensmittel, das sind die zwei Themen, mit denen ich mich auf diesem Blog auseinander setze. Organic Cottage steht für biologische Lebensmittel, regionale und saisonale Produkte und gesündere Alternativen wie Dinkelmehl, Agavensirup oder Quinoa. Es geht um eigene Rezeptideen, nachhaltiges Kochen, Restaurants sowie Wochen- und Supermärkte, die biologische und regionale Lebensmitteln anbieten sowie empfehlenswerte biologische Produkte. Für Lebensmittelallergiker, die laktose- oder glutenintolerant sind, ist etwas dabei, genauso wie für Vegetarier und Veganer. Eigentlich ist dieser Blog aber an jeden gerichtet - diejenigen, die sich bereits bewusst ernähren, jene, die es gerne möchten und insbesondere die, die sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht haben.

Über mich

Ich selbst begann mich intensiv mit Lebensmitteln und Ernährung auseinander zu setzen, nachdem ich mich nach dem Essen oft müde, unwohl und träge fühlte und mich irgendwann zu fragen begann, woran das liegen könnte. Daraufhin startete ich ein Experiment. Mal strich ich Brot für eine Woche aus meinem Ernährungsplan, dann sogar sämtliche glutenhaltige Lebensmittel. Ein anderes Mal mussten Milchprodukte dran glauben, dann Nüsse, Rohkost, Sojaprodukte, Zucker… Fisch und Fleisch kamen natürlich auch dran, was dazu führte, dass ich seitdem auf Fleisch komplett verzichte und Fisch nur noch hin und wieder genieße.

Durch dieses Experiment fand ich heraus, welche Lebensmittel ich gut vertrage und auf welche ich eher verzichten sollte. Insgesamt lernte ich besser auf meinen Körper zu hören, der doch immernoch der beste Ratgeber in Sachen Ernährung ist! Außerdem brachte es mich dazu mehr zu kochen, mit alternative Lebensmitteln zu experimentieren und eigene Rezepte zu kreieren. Das wiederrum brachte mich auf die Idee, einen Blog zu erstellen, denn nicht nur Kochen und Backen sind meine Leidenschaft, sondern auch Schreiben und Fotografieren!

Zunächst war das Bloggen für mich ein Hobby, in dem ich meine Kreativität voll entfalten konnte. Mit der Zeit jedoch wuchs und wuchs meine Begeisterung und Neugier für unterschiedliche Ernährungsformen, Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und was sie bewirken können und die damit verbundene Heilkraft von Lebensmitteln. Aus dem Hobby ist so eine Herzenssache geworden: Menschen wieder zu mehr Wertschätzung unserer kostbaren Nahrung zu bringen und sie für gute Lebensmittel zu sensibilisieren! Denn kehren wir nicht dorthin zurück, wird unsere Gesellschaft keine Chance im Kampf gegen Volkskrankheiten und globale Hungersnot haben!

Nun möchte ich diese Einleitung aber nicht mit einer Mahnung abschließen. Denn das Wichtigste beim Essen bleibt meiner Meinung nach immer der Genuss. Also genießt! Genießt das morgendliche Müsli mit dem selbst geschnittenen Obst, genießt die eigens pürierte Suppe zum Mittagessen und genießt das Risotto mit Steinpilzen, dass Euch Eure Liebligsitaliener mit viel Hingabe zubereitet hat. Und auch wenn es zwischendurch mal eine Tafel Schokolade, ein fettiges Hähnchen oder die Pommes vom Imbissstand um die Ecke sein müssen, genießt und wertschätzt trotzdem, denn es handelt sich dabei um Lebensmittel. Mittel zum leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen