Mittwoch, 20. Oktober 2010

GreNadine

Die Grenadine (oder der Granatapfel) ist schon deswegen eine meiner liebsten Obstsorten, da sie meinen Namen zum besten gibt!

Außerdem finde ich ihre Farbe einfach herrlich! Dieses satte Pink macht sofort gute Laune! Wenn der Saft beim Aufmachen nicht gerade auf der weißen Bluse landet... Und hierzu gleich ein Tipp: eine Schüssel mit Wasser zur Hand nehmen und die Grenadine einfach unter Wasser öffnen und entkernen (Achtung, die Kerne sind in diesem Fall die Frucht!).

Zu guter letzt kommt hinzu, dass die Grenadine ein absolutes Detox-Mittel ist! Durch ihren Reichtum an Antioxidantien stellt sie eine wahre Wohltat für den Körper dar. Wer sich und seinem Körper also etwas richtig Gutes tun möchte, der trinkt einfach für ein paar Wochen Grenadinensaft oder fügt seinen Gerichten ab und an diese schönen pinken Kerne hinzu.

Und genau das habe ich bei dieser Vorspeise getan: karamelisierter Chicoree mit Zimt-Orangen, Grenadine und Ziegenkäse

Shopping-Liste (für 2 Vorspeisen): 3 Chicoree-Köpfe, 2 Orangen, 1 Grenadine, Ziegenfrischkäse, flüssigen Honig, 25g Butter, Zimt, Salz und Pfeffer

To Do´s: Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Ofen-feste Form mit der Butter einschmieren und die Chicoree-Köpfe der Länge nach halbiert darin auslegen. Den Saft einer halben Orange über die Chicoree-Hälften gießen und auf jede Hälfte noch ca. 1/2 TL Honig verteilen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben.

In der Zwischenzeit eine Orange schälen, in dünne Filets schneiden und mit ein wenig Zimt bedecken sowie die Grenadine entkernen (Achtung, hier am besten oben beschriebenen Tipp beachten, da man ansonsten seine Umgebung mit pinken Punkten eindeckt).

Je drei Chicoree-Hälften auf einem Teller drapieren und drei Zimt-Orangen-Filets, die Grandinenkerne und Ziegenkäse (leicht zerbröselt) dazugeben. Zu guter letzt den Saft der zweiten Orangen-Hälfte und etwas Salz und Pfeffer über den Salat geben.

Guten Appetit wünscht die GreNadine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen