Die Basis stellt bei mir ein Nut Crunch aus Mandeln, Haselnüssen, Cashewnüssen und Pecannüssen dar und wird mit Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen verfeinert. Als Früchte kommen getrocknete Cranberries, frische Himbeeren und eine Banane hinzu. Serviert wird das ganze auf einem Cerialien-Soja-Joghurt, der bereits gemahlene Leinsamen und Buchweizen enthält (gibt's von Provamel).
Den Nut Crunch kann man übrigens ganz einfach und schnell herstellen. Für zwei Personen hierfür 1/2 TL Butter in einer Teflonpfanne erwärmen und ca. 50g der Nuss-/Kernemischung (die kann natürlich ganz nach eigenem Belieben zusammengestellt werden und z.B. auch noch mit Leinsamen ergänzt werden) kurz darin schwenken. 1EL flüssigen Honig (z.B. Waldhonig, aber auch hier ist dem eigenen Belieben keine Grenze gesetzt) und eine Messerspitze Zimt hinzugeben und für ca. 5-7 Minuten bei niedriger Hitze karamellisieren. Dabei die Nüsse immer wieder mit dem Honig verrühren. Das Ganze dann für weitere 5 Minuten auf einem Teller abkühlen lassen (bitte nicht wundern, der Crunch wird erst beim abkühlen crunchig!).
Im Zusammenspiel mit dem Cerialien-Joghurt kann das Müsli sehr süß werden. Wer es also nicht ganz so süß mag, kann zum Beispiel Natur-Joghurt nehmen oder bei dem Crunch den Zimt weglassen.
Übrigens bietet mymuesli ausschließlich biologische Produkte an! Wem es dann also doch zu mühsam ist sein eigenes Müsli herzustellen, der kann getrost bei mymuesli bestellen!
Hier gehts zum mymuesli-Mixer: http://www.mymuesli.com:80/muesli/index.php?vw=mixer&ec=step1&mnid=1&mnpt=1&type=t0
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen