Dienstag, 3. August 2010

Himbeertraum im glutenfreien Sommerküchlein

Beeren gehören einfach in die Sommerküche, so wie Mehl in den Teig. Doch wie auch schon bei meinen Erbeer-Schoko-Cashew-Muffins basiert der Teig zu diesen köstlichen Himbeer-Mandel-Sommerküchlein ausschließlich auf glutenfreiem Mehl.

Und wer bisher noch nichts von Gluten gehört hat, hier ein kurzes Update: Zuerst für die Lateiner, Gluten kommt vom lateinischen gluten (Überraschung!) und bedeutet Leim. Hiermit kommen wir der Sache auch schon ziemlich nahe, denn Gluten ist eine Art Kleber aus Proteinen, das in den Samen von Getreidearten vorkommt. Dieser Kleber sorgt dafür, dass ein Teig zum einen beim Backen aufgeht, und zum anderem im gebackenem Zustand auch seine schöne Form (z.B. die eines leckeren Kuchens) behält (Quelle: mal wieder Wikipedia). Das hört sich nun alles sehr nett an, nur leider hat Gluten auch einen Haken: Manche Menschen vertragen es nicht. Und das nennt sich dann Glutenintoleranz.

Dass ich nun gerne glutenfrei koche und backe, heißt aber nicht nur, dass ich ein Sympathisant für Menschen mit Glutenintoleranz bin, sondern auch, dass ich es einfach als bekömmlicher erachte. Ich finde glutenfreie Muffins, Kuchen, Kekse, Gebäck (ja, das gibt es alles auch glutenfrei und genauso lecker!) einfach leichter und daher ganz besonders geeignet für einen schwülen Sommertag. Und deswegen nun zurück zu den Himbeer-Mandel-Sommerküchlein!

Input (für 12 Küchlein):

100g Butter

3 Eiweiß

100g Puderzucker (gibt es in Bio z.B. von Naturata)

40g Maismehl

40g Chufasnüssli gemahlen (das sind Erdmandeln, die übrigens auch ganz gut im Müsli schmecken)

1 TL Backpulver

2 TL Agar Agar (diese exotische Zutat ersetzt das Gluten als Kleber im Teig)

24 Himbeeren

50g Mandelstiftchen

12 Muffinförmchen

To Do´s: Als erstes den Backofen auf 160°C vorheizen. Dann die Butter schmelzen lassen. Nebenbei das Eiweiß steif schlagen, den Puderzucker, das Maismehl, die gemahlenen Chusfasnüssli, das Backpulver und Agar Agar hinzugeben und vermischen. Dann auch noch die Butter untermischen und die Muffinförmchen mit dem halben Teig füllen, die Hälfte der Mandelstifte verteilen und den restlichen Teig auffüllen. Die Küchlein werden dann noch mit je 2 Himbeeren gekrönt und mit den restlichen Mandelstiften verschönert. Das ganze darf ca. 15 Minuten im Ofen goldbraun werden. Bon appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen