Dienstag, 27. Juli 2010

"In the summertime when the weather is high...

...You can chase right up and touch the sky" singt Mungo Jerry in seinem wirklich erfrischenden Summer Song. Aber das mit dem Himmel berühren wird schwierig wenn man zu viel schweres und fettiges gegessen hat. Deswegen kommt hier mein Rezept für einen leichten Sommersalat, nach dem man mit Sicherheit immernoch nach dem Himmel greifen kann, wenn nicht noch weiter, denn die gesunden Zutaten können durchaus beflügeln.

Für 2 Mal Basilikumtofu-Filets auf Tomatensalat als Vorspeisenportion nimmt man 2 Frühlingszwiebeln, 2 Messerspitzen Knoblauch frisch gehakt, 1 EL Balsamico Bianco, 2 EL feinstes Olivenöl, 1/2 TL Fruktose (oder Zucker) und 1 Handvoll frisch geschnittenen
Schnittlauch gut vermengt für die Vinaigrette. 10-15 Kirschtomaten vierteln und mit der Vinaigrette vermischen. Nebenbei ca. 50g Basilkumtofu (gibt es im Bio-Supermarkt von der Marke Taifun) in dünne Filets schneiden und von beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten bis sie eine leichte Bräune annehemen. Die Filets auf dem Tomatensalatberg drapieren und zuvor geröstete Pinienkerne und Parmesan aus Schafskäse als Geschmacksabwechslung und Dekoration hinzugeben.

So, und da Männer wenn sie das Wort Tofu hören oft Reißaus nehmen, können die Tofufilets ohne weiteres durch Zucchini-Filets ersetzt werden (ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das bei Männern auf mehr Gefallen stößt, aber man(n) kanns ja mal probieren). Dazu eine grüne und eine gelbe Zucchini mit Hilfe eines Kartoffelschällers (oder Messers) in dünne Streifen schneiden und diesmal zusammen mit den Tomaten mit der Vinaigrette vermengen. Der Rest bleibt gleich!

Und wer beim Essen noch mehr in Sommerstimmung kommen möchte, hier der Link zu Mungo Jerry`s Song: http://www.youtube.com/watch?v=zc9wIzi96_E

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen