Sonntag, 6. November 2011

Seasonal Trends: Der Saisonkalender für November

Für mich beginnt pünktlich mit der Zeitumstellung Ende Oktober die Winterzeit. Ich mag es, wenn Anfang November die Tage kürzer werden und es immer früher dunkel wird. Dann zünde ich Kerzen an, mache mir einen heißen Apfelsaft mit Zimt und Ingwer und knacke Nüsse. Oder aber ich lasse mich auf dem Wochenmarkt von der großen Auswahl an Wurzel- und Kohlgemüse für winterliche Gerichte inspirieren!

Wurzeln, Kohl und Nüsse dafür steht der November! Da schmeckt der Rosenkohl-Salat mit Haselnüssen, die Schwarzwurzelsuppe oder das Maronen-Risotto einfach besonders gut! Aber auch Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl und Wirsing werden zu wohlschmeckenden Winterbeilagen. Mit Pastinake, Topinambur, Steckrübe und auch Kürbis einfach ab in den Ofen und heraus kommt herrlich aromatisches Wintergemüse! Als Vorspeise reicht man Chicorée und Feldsalat und als Krönung über jedes Gericht einfach ein paar Hasel- oder Walnüsse streuen, dann sind sicherlich alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente abgedeckt! Zu guter Letzt runden im November die saisonalen Obstsorten mit unzähligen Dessertvariationen jedes Wintermenü ab: Zimtparfait mit Quittengelee, Maronencreme auf Bratäpfeln oder Birnentarte.

Und hier noch ein paar weitere Wintergerichte:

Apfelcarpaccio

Birnen-Salbei-Risotto

Pastinaken-Kartoffel-Cremesuppe

Kürbismuffins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen