Sonntag, 27. November 2011

Bio 24/7 - Biosupermärkte in Berlin

Nun lebe ich seit einem knappen halben Jahr in Berlin und habe noch keinen einzigen Eintrag über Bio-Läden unserer Hauptstadt geschrieben... Dabei gibt es hier mehr als genug Stoff, um nicht nur einen, sondern gleich mehrere Artikel darüber zu verfassen! Ja, man kann diesem Thema sogar einen ganzen Blog widmen, wie es beispielsweise Berlin is(s)t Bio getan hat. Denn man kommt hier an kaum einer Ecke vorbei ohne über das Wort "Bio" zu stolpern - ob es sich dabei nun um einen Bio-Markt, ein Bio-Restaurant oder einen Laden mit biologischer Kleidung handelt.

Als ich im Juni hierher zog, erkannte ich sofort, dass ich mich im Bio-Mekka befinde! Ein kleiner Bio-Laden, nur 50 Meter von meiner Haustür entfernt, steht mir 6 Tage die Woche bis 22h zur Verfügung, um kleinere Besorgungen zu tätigen. Größere Einkäufe erledige ich ebenfalls in Laufnähe beim viv-BioFrischeMarkt oder LPG-Biomarkt, bei dem man sogar Mitglied werden kann und so für einen monatlichen Beitrag, Lebensmittel vergünstigt einkaufen kann.

Die Krönung allerdings war für mich die Entdeckung der Fresh'n'Frinds-Filiale in die Kastanienallee! Der kleine Supermarkt bietet zwar nicht ausschließlich biologische Produkte an, ermöglicht aber an jedem Wochentag und zu jeder Stunde - kurz 24/7 - die ein oder andere Erledigung zu machen und achtet hierbei insbesondere auf Regionalität der angebotenen Ware.

Wenn ich mal nicht in meinem "Kiez" - wie hier Stadtteile auch liebevoll genannt werden - unterwegs bin, habe ich außerdem Gefallen an den Läden der Ketten Bio Company (zum Beispiel am Hackeschen Markt) und Alnatura Super Natur Märkte (beispielsweise in der Bergmannstraße (Kreuzberg)) gefunden. Und nun viel Spaß beim Bio-Shoppen in der Hauptstadt!

Hier noch einmal die Übersicht über Bio-Supermärkte in Berlin:

- Alnatura Super Natur Markt mit sieben Filialen in der Hauptstadt, www.alnatura.de
- Bio Company mit über 20 Filalien in der ganzen Stadt, www.biocompany.de
- Fresh'n'Friends in Mitte (Kastanienallee oder Friedrichstraße), www.freshnfriends.com
- LPG-Biomärkte mit sechs Filalen in Berlin, www.lpg-biomarkt.de
- Viv-BioFrischeMarkt mit acht Filalen in Berlin, www.viv-biofrischemarkt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen