Montag, 15. November 2010

Maroni! Heiße Maroni!

...So ertönt es nun wieder, wie jedes Jahr, in den Straßen und an Plätzen, wenn die Maronimänner ihre heißen Kastanien anpreisen.

So ganz für sich, muss ich gestehen, mag ich Maroni allerdings nicht ganz so gerne. In Zusammenspiel mit Austernpilzen und in Risotto gebettet, stellen sie dafür, wie ich finde, ein köstliches Geschmackserlebnis dar.

Und was der Maronimann kann, das kann ich auch! Nämlich den Backofen auf 200°C vorheizen, die gewölbte Seite der Marone kreuzförmig einritzen und für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben (bis sich die Schale nach außen wölbt). Die Maroni sollten dabei unbedingt tief genug eingeritzt werden, um sich hitzebedingt ausdehnen zu können. Denn ansonsten kann eine Marone durchaus explosive Fähigkeiten entwickeln!

Und neben den Maroni (200g) gehört folgendes in das Risotto (ca. 2-3 Portionen): 200g Risottoreis, 150g Austernpilze, 1 Schalotte, 1/2 Knoblauchzehe, 1 Handvoll Petersilie, Weißwein, ca. 500-600ml Gemüsebrühe, 2 EL Sojasahne, ca. 15g Parmesan, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer, Crema di Balsamico

To Do´s: Zunächst die Maroni, wie oben beschrieben, backen, dann schälen und halbieren.

Die Schalotte würfeln und den Knoblauch in kleine Stücke hacken. Öl in einem Topf erwärmen und Schalotte und Knoblauch darin anbraten, den Risottoreis dazugeben und ebenfalls anbraten bis er leicht glasig ist. Dann mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen, sodass der Reis gerade so damit bedeckt ist. Wenn der Wein fast vollständig aufgesogen wurde, bei mittlerer Hitze nach und nach die Gemüsebrühe dazugeben.

Nach ca. 10 Minuten, die Maronihälften sowie die klein geschnittenen Austernpilze dazugeben. Den Reis für ca. 10 weitere Minuten köcheln lassen und dabei immer wieder mit Gemüsebrühe aufgießen, bis der Reis durch, aber immer noch bissfest ist (dauert insgesamt ca. 20 Minuten).

Kurz vor dem Servieren ca. 2/3 des Parmesans, die klein gehackte Petersilie sowie die Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss das Risotto zusammen mit einem Schuss Crema di Balsamico und dem restlichen Parmesan auf einen Teller drapieren. Und dann heißt es "Risotto, heißes Risotto!"

1 Kommentar:

  1. Hallo Nadine,

    leider habe ich keine andere Möglichkeit als diesen Kommentar gefunden, um Ihnen zu schreiben.

    Ich würde Sie gerne auf unsere Homepage Paperblog (http://de.paperblog.com) aufmerksam machen. Wir möchten mit unserem Projekt ein alternatives Online-Medium aufbauen, indem wir die besten Artikel von Blogs zusammenstellen und veröffentlichen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Beiträge eine Bereicherung für unsere Leser wären und würde mich freuen, wenn Sie sich als einer unserer Autoren einschreiben.

    Bei Fragen oder Anmerkungen schreiben Sie mir gerne eine Email!

    Herzliche Grüße,

    Johanna

    johanna@paperblog.com

    AntwortenLöschen