Donnerstag, 25. August 2011

Klimafreundliche Rezepte

Auf diese Überschrift bin ich während der Recherche nach einem sommerlichen Kuchenrezept gestoßen. Die Webseite von Essen&Trinken, von der ich mich sowieso immer gerne für neue Rezepte inspirieren lasse, verzeichnet eine ganze Sammlung von Rezepten und Artikeln unter dem Titel "Nachhaltige Ernährung". Schnell bin ich von meiner eigentliche Suche abgeschweift und stöberte durch die saisonalen Gerichte und informativen Beiträge.

Unter dem Artikel "Tipps für klimafreundliche Ernährung" versorgt Essen&Trinken den Leser mit wertvollen Ernährungstipps, die die Umwelt schonen. Der Kauf von Bio-Lebensmitteln steht dabei natürlich ganz weit oben. "Bio-Lebensmittel sind oft klimafreundlicher als konventionelle Lebensmittel. Im ökologischen Landbau werden weniger Düngemittel eingesetzt und die Bio-Bauern bewirtschaften ihre Flächen in der Regel nachhaltiger", schreibt der Autor zu diesem Thema. Allerdings weist er auch direkt darauf hin, dass die Fleischproduktion sowie die Haltung von Milchvieh große Mengen an Methan und Lachgas erzeugen, ob nun bio oder nicht! Er rät daher von Zeit zu Zeit einen fleischfreien Tag einzulegen. Des Weiteren, ermuntert der Artikel dazu Produkte aus regionaler Herrstellung - am besten vom Erzeuger selbst - und nach Saison zu kaufen (siehe auch http://organiccottage.blogspot.com/search/label/Saison). Zuguterletzt noch zwei grundlegende Tipps: zu Fuß oder mit dem Fahrrad einkaufen gehen und gemeinsam mit Freunden kochen, denn "wer gemeinsam statt für sich alleine kocht, spart insgesamt viel Energie und reduziert damit den CO2-Ausstoß".

In weiteren Artikeln kann man noch mehr über nachhaltige Haushaltsgeräte sowie faires Eis erfahren. Außerdem beschreibt die Essen&Trinken-Mitarbeiterin Lisa Gschwender ihr Experiment, eine Woche "ein ökologisch möglichst korrektes Leben" zu führen. Auch an dieser Stelle wird der Leser mit interessante Informationen sowie einigen wertvolle Tipps zu einer umweltfreundlichen Ernährung versorgt. Dass "wir Menschen in westlichen Industrienationen einen höheren CO2-Ausstoß allein durch unser Essen, als ein Einwohner Indiens für seinen kompletten Lebensstil [verursachen]", hat mich zum Beispiel sehr überrascht!

Mein persönliches Highlight sind aber eindeutig die klimafreundlichen Rezepte! Im Sommer werde ich sicherlich noch die "Gekühlte Tomatensuppe mit Minze" nachkochen. Die heimischen Äpfel werden werden im Herbst zu "Apfel-Tempura mit Birnen-Salsa" verarbeitet und in den kalten Monaten, werde ich die "Dinkelnudeln mit Fenchel und Feldsalat" und "Gebratenes Wurzelgemüse mit Polenta" ausprobieren! Und das wird es dann hier zu lesen geben!

Hier geht`s zur Essen&Trinken-Rubrik "Nachhaltige Ernährung": http://www.essen-und-trinken.de/nachhaltigkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen