Freitag, 5. August 2011

Glutenfrei backen

Die Beschriftung "glutenfrei" liest man heutzutage auf vielen Lebensmitteletiketten. Teilweise haben Supermärkte glutenfreien Produkten sogar ganze Regale gewidmet! Und auch die Auswahl an Mehlsorten, die kein Gluten enthalten, wird immer breiter. Man kann also sagen, dass der glutenfreien Ernährung immer mehr Aufmerksamkeit zuteil wird und die Lebensmittelindustrie auf die steigende Anzahl der unter Zöliakie oder Glutenintoleranz leidenden Personen reagiert.

Bis vor ein paar Jahren glaubte man noch, dass nur einer von 1.000 Menschen unter Glutenintoleranz leidet. Mittlerweile hat man jedoch herausgefunden, dass der Wert tatsächlich bei 1:200 liegt. Damit scheint jedoch auch nur die Spitze des Eisbergs abgedeckt zu sein, denn nur ein bis zwei von 10 Betroffenen, leiden unter den typischen Symptomen. Die restlichen 8 bis 9 haben untypische Symptome und führen diese meist nicht auf eine Glutenintoleranz zurück.

Da das Thema einer glutenfreier Ernährung meiner Meinung nach auch in Zukunft immer mehr Aufmerksamkeit erlangen wird, habe ich unter meinen Labels in der linken Menüspalte nun neben "glutenfrei" auch noch ein "glutenfrei backen" hinzugefügt.

Während man unter "glutenfrei" alle glutenfreien Rezepte, wie Risotto, Suppen, Salate, Kuchen, Kekse, etc., findet, sind unter "glutenfrei backen" tatsächlich nur jene Rezepte zu finden, die sich mit dem Thema Backen beschäftigen und in denen ich alternative glutenfreie Mehlsorten, wie Mais-, Buchweizen-, Teff-, Reis- oder gar kein Mehl, verwendet habe. Hinzu kommt, dass diese Backrezepte auch meist laktosefrei sind!

Übrigens, glutenfrei/laktosefrei backen heißt nicht, dass es weniger gut schmeckt, wie die vielen positiven Rückmeldungen meiner Rezeptverköstigungen gezeigt haben!

Und noch einmal übrigens, die Auswahl an glutenfreien Produkten ist in Bio-Läden und -Supermärkten besonders groß!

Viel Spaß beim nachbacken!

Weitere Informationen zum Thema Zöliakie/Glutenintoleranz gibt's unter folgendem Link: http://www.dzg-online.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen