Denn nachdem in den Sommermonate leichte Salate, Grillgemüse und erfrischende Beerenkuchen auf der saisonalen Speisekarte standen, steht der Hebst für Wirsingeintopf, Kartoffelgratin, Pilzragout, gedeckten Birnenkuchen und Apfelkompott.
Den September würde ich dabei als Übergangsmonat titulieren: die Liste der saisonalen Obstsorten wird etwas schmaler, da es der ein oder anderen Beere nun doch zu frisch draußen wird, und auf der Gemüseseite machen sich Wurzelgemüse und Waldpilze breit. Insbesonder in diesem Jahr werden die fleißigen Pilzsammler durch einen feuchten Sommer sehr früh mit Pfifferlinge, Steinpilzen, Maronen & Co. beglückt! Also: raus in den Wald!
Wer dann doch den gewohnten Gang auf den Wochenmarkt vorzieht, wird in diesem Monat auf der Obstseite insbesondere Apfel, Birne, Traube, Pflaume und Feige und vielleicht auch noch die ein oder andere Blaubeer- oder Brombeerschale vorfinden. Bei den Gemüsesorten halten Aubergine, Fenchel, Paprika, Rettich, Radieschen, Blumenkohl, Brokkoli, Bohne, Mangold und Zucchini die Stellung. Neu hinzu kommen Kürbis, Pastinake, Schwarzwurzel und die Steckrübe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen