Montag, 19. Juli 2010

An apple a day...

...keeps the doctor away. Zugegeben, das ist ein wirklich schönes Sprichwort, insbesondere um Kindern das gesunde Obst näher zu bringen. Doch kann man wirklich jeden Tag einen Apfel essen, ohne ihn irgendwann nicht mehr sehen bzw. schmecken zu können? Ich sage ja! Und zwar mit ein wenig Manipulation...

Äpfel können zum Beispiel wunderbar zum Apple Pie verwandelt werden, oder ganz klassich im Obstsalat verwertet werden (da fällt zumindest der Geschmack nicht mehr ganz so sehr auf) oder aber man rührt sie einfach unter eine Marmelade mit einer dominanten Geschmackszutat, z.B. Ingwer. Doch die Manipulation kann durchaus noch weiter getrieben werden! Ein wenig Currypaste, ein wenig Butter, ein wenig Salz und ein wenig Honig, ein wenig Hitze und ein paar Minuten in einer Pfanne und schon schmeckt der gewürfelte Apfel nicht mehr nach Apfel. Dazu noch mit einem Cous Cous Salat ablenken und schon ist der Apfelgeschmack fast gänzlich verschwunden!

Für den Cous Cous drei Frühlingszwiebeln anbraten, 1 1/2 Tassen Wasser für eine Tasse Cous Cous sowie 2 Esslöffel frischen Zitronensaft hinzugeben und mit ein wenig Salz würzen. Sobald das Gemisch kocht, den Cous Cous hinzugeben und auf niedriger Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis der Cous Cous das Wasser aufgesogen hat. Zuguterletzt, eine Handvoll Zitronenmelisse, die beiseitegestellten manipulierten Apfelstücke und zuvor geröstete Cashewnüsse untermengen und das ganze abkühlen lassen. Und wer an dieser Stelle immernoch zu viel Apfel schmeckt, kann das Ganze gerne noch mit Curry nachwürzen.

Und hier nochmal die Shopping-Liste: ca. 2 Esslöffel Butter, 1/2 Teelöffel Currypaste (oder auch mehr), 1 Esslöffel Honig, 1 Apfel, 3 Frühlingszwiebeln, 1 Tasse Cous Cous, 1 1/2 Tassen Wasser, 2 Esslöffel frischen Zitronensaft, 1 Handvoll Cashewnüsse, 1 Handvoll Zitronenmelisse

Inspired by 101cookbooks.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen