Donnerstag, 17. Februar 2011

Tramezzino Tricolore di Polenta

Grün-Weiß-Rot, das sind die Farben der Italienischen Flagge, die in Italien nicht nur auf der Flagge selbst sondern auch in der kunlinarischen Welt zu entdecken sind. So kann man in Pizzarien, Trattorien und Fattorien auf der Speisekarte allerlei Piatti „Tricolore“ finden. Das für mich klassischste Beispiel stellt allerdings der Insalata Caprese dar. Hierbei vereinen sich ein sanftes Basilikumgrün mit einem dezente Mozzarellaweiß und einem satten Tomatenrot zu einer besonders schönen Variation der Tricolore.

Dieser Variation gebührt ein Rahmen, dachte ich mir. Und so habe ich der italienischen Farbkombination ein sattes Gelb in Form von Polenta hinzugefügt. Heraus kam dabei das Polentasandwich Tricolore bzw. die viel melodischer klingende italienische Version: Tramezzino Tricolore di Polenta.

Shopping-Liste (für 4 Tramezzini): 125g Maisgries, 300ml Gemüsebrühe, 100ml Sojamilch, 1 Packung Büffelmozzarella, 8-12 getrocknete Tomaten (je nach Größe), 8 große Basilikumblätter, 2 EL Pinienkerne, 4 TL Basilikumpesto (für die selbstgemachte Version, siehe Blogeintrag „Italienische Brotzeit“), Salz

To Do’s: Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Gemüsebrühe zum Kochen bringen, die Milch hinzugeben und den Maisgries unter Rühren ebenso hinzugeben. Kurz aufkochen lassen, die Pinienkerne und etwas Salz untermischen und die Polenta für ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze quellen lassen. Hin und wieder umrühren.

Die Polenta auf einem Brett oder in einer flachen Pfanne ca. 1 cm hoch glatt streichen und komplett abkühlen lassen. In der Zwischenzeit, die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und den Büffelmozzarella in dünne Scheiben schneiden (ca. 2-3 Scheiben pro Tramezzino). Die Mozzarellascheiben sollte man ebenfalls abtropfen lassen, sodass sie die Polenta nicht zu sehr durchweichen.

Wenn die Polenta komplett abgekühlt ist, vorsichtig in 8 Vierecke schneiden. Die Vierecke in einer beschichteten Pfanne ohne Fett ca. 5 Minuten je Seite anrösten, sodass eine leichte Bräune entsteht. Kurz abkühlen lassen.

Die Polentavierecke je mit einem halben TL Basilikumpesto bestreichen. Auf ein Viereck ca. 2 getrocknete Tomaten (je nach Größe, ggf. auch mehr), 2 Scheiben Mozzarella und 2 Basilkumblätter legen und mit einem weiteren Viereck bedecken.

Die Tramezzini passen besonders gut als Snack zum Aperitivo! Alla salute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen