Dienstag, 1. Februar 2011

Schlemmen im Bio-Stil

„L’AMAR bedeutet im Italienischen den Zustand des sich geliebt fühlens und „amar“ gibt es zudem in Hindi und Sanskrit als Begriff für ewiges Sein. Vielleicht nicht für ewig, aber zumindest für die Zeit, wo Sie bei uns zu Gast sind, möchten wir Sie spüren lassen, dass wir lieben, was wir tun – nämlich Sie mit feinen Speisen und Getränken zu verwöhnen und Ihnen einen Raum zum genüsslichen Entspannen zu bieten.“

So leitet das L’AMAR im Münchner Glockenbachviertel auf seiner Speisekarte einen gemütlichen Abend ein. Und tatsächlich, bei ausgefallenen Gerichten und gutem Wein lässt es sich leicht entspannen und genießen. Dabei könnte fast außer Acht gelassen werden, dass die Küche ausschließlich Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau verarbeitet. Doch das ist natürlich der Hauptgrund, warum ich das Restaurant mit seiner Theke voller Köstlichkeiten und den Wandregalen voller Wein empfehle.

In den Vordergrund sollte jedoch auch die einfallsreiche Zusammenstellung der Gerichte gestellt werden! Dabei sind mir auf der Speisekart sofort der gratinierte Manouri (Ziege-Schafskäse) an lauwarmen Radicchio Salat, Birnencreme und gerösteten Mandeln sowie der Salat von Belugalinsen und Riesengarnele mit Lonza und Gremolata ins Auge gefallen. Entschieden habe ich mich dann aber doch für den gedünsteten Saibling mit Rote Beete Risotto und Fenchel-Orangen-Gemüse, der wirklich nur zu empfehlen ist!

Zuguterletzt ist mir aufgefallen, dass sich die Speisekarte sehr am Angebot Saison orientiert. (Wem der Vorteil der saisonalen Küche nicht bekannt ist hier ein kurzer Exkurs: Saisonale Produkte sind durch kürzere Lager- und Transportzeiten frischer, gesünder und vitaminreicher als jene, die aus fernen Ländern importiert werden bzw. über die Saison hinweg gelagert werden.) So laden im L’AMAR der winterlicher Salat mit Karotten, Fenchel, Kürbis, Sprossen und gebratenen Champignons, die Gnocchi mit Kürbis, Apfelkraut und Maroni und das Rinderfilet, mit Karottencreme gefüllter Kohlrabi, und gerahmte Schwarzwurzeln dazu ein, winterliche Aromen zu kosten und den Körper mit notwendigen Vitaminen für die kalte Jahreszeit zu versorgen.

Neben dem Abendessen kann man im L’AMAR natürlich auch Frühstück, Mittagessen oder einfach nur einen Kaffee genießen!

L'AMAR Organic Café + Restaurant, Pestalozzistr. 28, 80469 München, Öffnungszeiten: Mo-Sa 09:00-23:00h, So und Feiertags 10:00-23:00h (www.cafelamar.de) (Bildquelle: L'AMAR-Webseite)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen