Dienstag, 8. Februar 2011

Rot ist die Liebe

Valentinstag steht vor der Tür und die Einzelhändler präsentieren Herzen, Rosen, Kussmünder und sonstige Liebessymbole in allen Rot-, Rosa- und Pinktönen und in sämtlichen Arten und Weisen. Von der Seife über das Plüschtier, vom Bild zur Skulptur bis hin zur Praline kann man fast alles haben, das dem Liebsten oder der Liebsten seine Zuneigung vermittelt.

Auch Restaurants haben zu Valentinstag Hochkonjunktur und suggerieren Ihren Gästen zum Tag der Liebenden die ausgefallensten Menüs. Denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Aber auch Kochen ist Liebe! Und ein selbstgemachtes Menü (mag es noch so einfach sein) kann oft viel mehr beweisen als ein gut gewähltes Restaurant.

Dabei kann man sogar über die Menüfolge Botschaften senden! Denn Artischockenherzensalat an Tomaten und frischen Kräutern, Rote-Bete-Orangen-Risotto und Vanilleeis mit Passionsfrucht können für den aufmerksamen Leser mehr ausdrücken als ein Dutzend Plüschherzen.

Und da gerade das Rote-Bete-Orangen-Risotto so rot wie die Liebe ist und Rote Bete und Orangen in den Wintermonaten Saison haben, passt das Rezept an dieser Stelle besonders gut!

Shopping-Liste (natürlich für 2 Personen): 200g Risotto-Reis, 200g frische Rote Bete, 3 Orangen, 1 Schalotte, ½ Knoblauchzehe, 1 Flasche Prosecco Piccolo (ca. 200ml), ca. 1/2 L Gemüsebrühe, 20g Parmesan (oder 2-3EL Sojasahne für eine laktosefreie Version), 2EL Öl, 1TL Rosmarin, Salz, Pfeffer und Crema di Balsamico

To Do`s: Als Vorbereitung, die Gemüsebrühe in einem separatem Topf erhitzen, die Schale einer halben Orange abreiben und den Saft von 2 Orangen auspressen. Die Schalotte und den Knoblauch klein schneiden. Die Rote Bete in Würfel schneiden.

Dann das Öl in einem Topf erhitzen und die kleingeschnittenen Zutaten darin andünsten. Den gewaschenen Reis und den Rosmarin hinzugeben und ebenfalls andünsten (bis der Reis leicht glasig ist). Je mit der Hälfte des Proseccos und des Orangensaftes ablöschen. Wenn die Flüssigkeit aufgesogen wurde, die Gemüsebrühe für ca. 20-30 Minuten immer wieder so hinzugeben, dass der Reis gerade damit bedeckt ist und nachschütten, sobald die Flüssigkeit aufgesogen wurde. Am Schluss sollte der Reis eine cremige Konsistenz haben, die Reiskörner aber noch bissfest sein.

In der Zwischenzeit die übrig gebliebene Orange schälen, mit einem scharfen Messer Filets herausschneiden und diese halbieren. Außerdem den Parmesan fein reiben.

Nach ca. 20 Minuten (kurz bevor der Reis die gewünschte Konsistenz hat) den Parmesan, die Orangenschale sowie den restlichen Prosecco und Orangensaft unterheben. Vorm Servieren die Orangenstücke hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit einem Schuss Crema di Balsamico dekorieren und zu zweit genießen.

Bildquelle "Kochen ist Liebe": www.homesticker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen