Mittwoch, 5. Januar 2011

Gesunde Vorsätze

Was hört man eigentlich am häufigsten unter den Neujahrsvorsätzen? Da geht es doch meistens um mehr Sport, abnehmen und/oder gesünder essen, weniger Rauchen, weniger Alkohol und so weiter, kurz: um ein gesünderes Leben.

Daher starte ich im neuen Jahr direkt mit der Unterstützung dieser vorbildlichen Vorsätze und zwar mit einer gesunden Gemüse-Quinoa-Pfanne mit asiatischem Touch, die gerade nach den Feiertagen voll schwerer Ernährung wohltuend wirkt!

Shopping-Liste (ca. 2 Hauptspeisen): 100g Quinoa, 150g Karotten, 100g breite Bohnen, 100g Champignons, 1 gelbe Paprika, 3 Lauchzwiebeln, 2 Stangen Zitronengras, 1 daumengroßes Stück Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 1/2 TL gelbe Currypaste, Saft 1/2 Zitrone, 2 EL Öl, 200ml Gemüsebrühe, 50ml Wasser, etwas Salz und Pfeffer

To Do´s: Als Vorbereitung, die Karotten, die Paprika und die Champignongs in Scheiben schneiden, die Bohnen dritteln und die Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und der länge nach halbieren. Außerdem den Ingwer und die Knoblauchzehe in klitzekleine Würfel schneiden.

Dann zunächst die Quinoasamen waschen, die 200ml Gemüsebrühe zum kochen bringen und die Samen hinzugeben. Bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollkommen aufgesogen wurde.

In der Zwischenzeit das Öl in einer großen Pfanner erhitzen und den Knoblauch, Ingwer und die halbierten Zitronengrasstangen darin für ca. 1-2 Minuten anbraten. Das Gemüse bis auf die Pilze hinzugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Dann mit dem Wasser ablöschen, die Currypaste untermengen und ca. weitere 5 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze andünsten lassen. Danach noch die Pilze untermengen und ein letztes Mal für ca. 5 Minuten zugedeckt andünsten, sodass das Gemüse durch aber noch bissfest ist.

Zum Schluss den Quinoa sowie den Zitronensaft dazugeben und gründlich vermengen. Wer möchte kann das Gericht nun noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen