Dienstag, 11. Januar 2011

Draußen Eis, innen heiß!

Wenn es draußen mal wieder so richtig kalt und eisig ist, das Thermometer unter die Null-Grad-Grenze sinkt, das Eis vom Auto gekratzt werden muss und die Bahn zu spät kommt, sollte man am besten von innen her heizen.

Damit meine ich jedoch nicht die Heizung auf Höchstleistung zu drehen oder den Kamin mit neuem Holz zu versorgen. Ich meine vielmehr das eigene Feuer zu entfachen und seinen Körper so richtig schön von innen heraus zu erwärmen! Und welches Getränk hilft hier besser als eine heiße Zitrone?!

Das winterliche Getränk hat dabei noch viel mehr zu bieten als Wärme. Denn der hohe Gehalt an Vitamin C wirkt Wunder gegen Frühjahrsmüdigkeit und Abwehrschwäche! Allerdings hat mir das noch nicht ganz ausgereicht, sodass ich meine heiße Zitrone einfach noch mit frischen Ingwer und Honig aufgepeppt habe.

Dabei hilft Ingwer ebenfalls bei Erkältungen, wirkt entzündungshemmend und vor allem versorgt er den Körper mit einer wohligen Wärme. Während der Honig bereits von Hippokrates als Allheilmittel bezeichnet wurde, wirkt auch er entzündungshemmend und findet insbesondere bei Halsschmerzen Gebrauch. Bei Honig ist jedoch ganz wichtig zu beachten, dass dieser zum einen kalt geschleudert wurde und auch erst zur heißen Ingwer-Zitrone gegeben werden darf, wenn diese bereits etwas abgekühlt ist. Denn ab 40°C verliert der Honig seine wirksamen Stoffe!

Nun zur Zubereitung (ca. 2 Tassen): 3 Zitronen auspressen und den Saft in eine Kanne geben. Ein daumengroßes Stück Ingwer vorsichtig schälen, in kleine Stücke schneiden und zum Zitronensaft geben (die Menge an Ingwer kann natürlich je nach persönlichem Geschmack angepasst werden).

Dann ½ Liter Wasser zum Kochen bringen und zum Zitronen-Ingwer-Saft geben. Servieren und nach leichter Abkühlung pro Tasse ca. 1 EL kalt geschleuderten Honig hinzugeben. Übrigens, der gesündeste und natürlichste Honig kommt direkt vom Imker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen