Dienstag, 13. September 2011

Bewusst genießen... Oder: Gebackene Fetawürfel auf Romatomaten

Bei der Verarbeitung der goldgelben Romatomaten zu dem unten beschriebenen Rezept und auch dem späteren Verzehr, sann ich darüber nach, wie diese Tomaten den Weg in meine Küche und letztendlich auf meinen Teller geschafft haben…

…Wo ist der Tomatenstrauch gewachsen, der diese saftigen Tomaten hervorgebracht hat? Wie viele heiße Sonnentage und wie viel strömende Regentage haben die Tomaten miterlebt? Wer hat sie von ihrem Strauch gepflückt und in die Transportkiste gelegt? An welchen Wiesen und Feldern sind sie vorbei gefahren, bis sie am Stand des Wochenmarktes, an dem ich sie erworben habe, angekommen sind? Wer hat sie dort ausgepackt und behutsam platziert? 

Mit der Reflektion über diese Fragen, hat sich der Verzehr der Tomaten plötzlich geändert – er wurde intensiver, bewusster und wertschätzender. Manchmal sollte man sich Gedanken über die Herkunft der Lebensmittel, die man tagtäglich einkauft und zu sich nimmt, machen und sie bewusster genießen. Versuche Dir doch auch einmal vorzustellen welchen Weg die Kartoffel, die Milch oder der Käse hinter sich gebracht hat, um auf Deinen Teller oder in Dein Glas zu gelangen und wer darin alles involviert war – vielleicht schmeckst Du ja den Unterschied! 

Shopping-Liste für gebackene Fetawürfel auf Romatomaten (3-4 Vorspeiseportionen): 4 gelbe Romatomaten (ca. 300-350g), 1 Zwiebel, 100g griechischer Fetakäse, 1 handvoll frische Basilikumblätter, 1 TL getrockneter Thymian, ca. 1 EL flüssiger Thymian-Honig (oder alternativ Wildblütenhonig), 1/2 TL Kurkuma, 2-3 EL Rapsöl, 1 großzügiger EL Pinienkerne, Fleur de Sel, Crema di Balsamico, Backpapier

To Do`s: Den Ofen auf 180°C vorheizen. Feta in würfelgroße Stücke schneiden und auf einem, mit Backpapier belegten, Blech verteilen. Je einen Tropfen Honig auf die obere Seite des Würfels geben und den Thymian gleichmäßig darauf verteilen. Den Thymian vorher ruhig ein wenig zwischen den Fingerspitzen verreiben, damit sich das Aroma stärker entfaltet. Fetawürfel 10 bis 15 Minuten im Ofen backen, bis sie leicht zu bräunen beginnen.

In der Zwischenzeit, die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne fett goldbraun rösten und beiseite stellen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, die Tomaten längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden, Basilikum in Streifen schneiden.

In einer Pfanne Öl erhitzen, Kurkuma darin auflösen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Die Tomatenscheiben hinzugeben und bedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Ggf. noch etwas Wasser hinzugeben, wenn die Tomaten nicht saftig genug waren, sodass etwas Soße entsteht. Das Basilikum unterrühren und mit Fleur de Sel abschmecken.

Die gedünsteten Tomaten auf zwei Teller verteilen und die Fetawürfel darauf drapieren. Mit Pinienkernen und Crema di Balsamico garnieren und bewusst genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen