Da ich es bei einem meiner Ausflüge zum Viktualienmarkt in München mit 500g Schafsricotta ein wenig zu gut gemeint habe, musste ich mir für die Verwertung etwas einfallen lassen. In zweien meiner unten stehenden Rezepte (Kichererbsensalat Méditerranée und Antiker Salat) hat der Ricotta zum Teil schon seine Berufung gefunden. Aber da das Ricotta-Stück in meinem Kühlschrank irgendwie nicht weniger werden wollte, musste er in diesem simplen Rezept zum Mittelpunkt werden!
So habe ich für 200g Ricotta, noch zwei Zucchinis und ein wenig Thymian hinzugenommen und heraus kamen diese kleinen Ricotta-Röllchen, die warm aber auch kalt ganz wunderbar als Beilage oder zum Aperitivo passen!
Dafür den Ricotta in ca. 1cm breite und 2cm lange Stücke schneiden, die Zucchini der Länge nach mit einem Kartoffelschäler in dünne Scheiben schneiden, um die Ricottastücke rollen und mit einem Zahnstocher befestigen. In einer Pfanne den Thymian in ein wenig Öl erhitzen und die Ricotta-Röllchen so lange darin anbraten bis sie auf beiden Seiten eine leichte goldene Farbe annehmen. Wenn man die Röllchen als Beilage nutzt, empfehle ich noch ein paar geröstete Pinienkerne darüber zu streuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen