Der sehr eigene Geschmack von Fenchel hat auf der Beliebtheitsskala genau zwei Werte: 1 oder 10. Entweder wird er geliebt oder er wird gehasst. Was bei Fenchel allerdings gar nicht zwiegespalten ist, ist seine nachgewiesene gesunde Wirkung! Denn Fenchel ist sehr reich an Vitaminen und Mineralien.
Vielleicht kann dieser Fakt ja bereits einige von denen überzeugen, die dem armen, unschuldigen Fenchel nur einen Punkt auf der Beliebtheitsskala gegeben haben. Und falls noch nicht, habe ich noch dieses Fenchel-Salatrezept mit Birnen, Chicoree und Walnüssen an Feigen-Joghurt-Vinaigrette in petto.
Shopping Liste (für ca. 4 Vorspeiseportionen):
1 große Fenchelknolle, 3 Chicoreeköpfe, 2 mittelgroße Birnen, 4 Feigen, 50g Walnüsse, 1 handvoll Petersilie, 1 handvoll Minze, 1 Zitrone, 2 EL feinstes Olivenöl, 2 EL Joghurt (aus Ziegenmilch, Büffelmilch oder Soja), 1/2 TL Honig, Butter, Salz, Pfeffer,
To Do´s:
Für die Feigen-Joghurt-Vinaigrette zunächst die Feigen in kleine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf etwas Butter anwärmen, die Feigen hinzugeben, mit ca. 1 1/2 Esslöffel Wasser ablöschen und 5 Minuten einkochen. Die Feigen zur Seite stellen und abkühlen lassen. Das Olivenöl, den Joghurt, den Saft einer Zitronenhälfte, die klein gehackten Kräuter, den Honig sowie je eine Prise Salz und Pfeffer vermischen.
Chicoree Blätter abziehen und waschen, danach mit dem Saft der zweiten Zitronenhälfte vermengen, damit sie nicht braun werden. Ebenso den Fenchel putzen, die harten Teile entfernen und mit einem Messer oder einem Kartoffelschäler in Streifen schneiden. Die Birnen in dünne Scheiben schneiden und beides zum Chicoree hinzugeben.
Die abgekühlten Feigen mit der restlichen Vinaigrette vermengen und mit dem Salat vermischen, ggf. noch etwas nachwürzen. Die Walnüsse als Dekoration über den Salat verteilen.
Nun, liebe Fenchel-Liebhaber und die, die es gerade geworden sind, ich hoffe es hat geschmeckt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen