Dienstag, 3. Januar 2012

Ein bewusstes neues Jahr - Oder: Der Saisonkalender für Januar

Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder machen sich Menschen auf der ganzen Welt Gedanken, was das neue Jahr und insbesondere dieses Jahr mit sich bringen wird. 2012 – ein viel diskutiertes und beleuchtetes Jahr! Was bedeutet das Ende des Maya Kalenders wirklich? Was wollen uns die vermehrten Schlagzeilen, wie Naturkatastrophen, Lebensmittelskandale oder gesellschaftliche Unruhen, der letzten Jahre sagen? Wird sich unser Bewusstsein verändern?

Ich werde an dieser Stelle keine Szenarien beleuchten und auch nicht versuchen Theorien zu be- oder entkräftigen. Was das nächste Jahr, die nächste Woche, der nächste Tag, ja sogar die nächste Minute bringen wird, das weiß keiner. Und trotzdem sind wir diejenigen, die die Zukunft aktiv und vor allem positiv mitgestalten können!

Unsere eigene Zukunft: Indem wir mehr auf unseren Körper achten, seine Signale hören und ihn pflegen – mit ausreichend Bewegung und gesunden Lebensmitteln. Die Zukunft unserer Umgebung: Indem wir unseren Lieben die gebührende Aufmerksamkeit schenken, liebevoller mit der Natur umgehen und Lebensmittel mit mehr Achtsamkeit behandeln und sie nicht wahllos verschwenden.

Ich wünsche mir für 2012, dass der Mensch wieder mit mehr Bewusstsein durch das Leben geht! In erster Linie mehr Bewusstsein für sich selbst, aber auch für seine Mitmenschen, seine Umwelt und nicht zuletzt mehr Bewusstsein für unsere Lebensmittel.

Ein erster und sehr einfacherer Schritt zu mehr Bewusstsein für unsere Nahrung, ist die Nutzung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Und damit dieser Schritt noch einfacher wird, hier eine Übersicht der saisonalen Obst- und Gemüsesorten im Januar:

Obst: Mandarinen, Orangen sowie gelagerte Äpfel und Birnen

Gemüse: Chicorée, Feldsalat, Champignons, Grünkohl, Rosenkohl, Rotkohl, Rote Bete, Schwarzwurzel, Steckrüben, Pastinaken, Petersilienwurzel, Wirsing und gelagerte Nüsse

Und damit wünsche ich Euch ein bewusstes, gesundes und glückliches Jahr 2012!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen