Donnerstag, 6. Oktober 2011

Seasonal Trends: Der Saisonkalender für Oktober

Der goldene Oktober macht seinem Namen auch in der Obst- und Gemüsewelt alle Ehre! Während draußen die Blätter in goldgelb, orange und ockerfarben glänzen, zaubern drinnen Kürbis, Kartoffel und Süßkartoffel, Pastinake, Karotte, Steckrübe, Schwarzwurzel, Topinambur, Apfel, Birne, Weintraube und Quitte herbstliche Farben auf den Teller.

Aber auch der Oktober hat Farbtupfer zu bieten! Rot glänzen Rote Bete, Rotkohl, Preiselbeeren und Cranberries - die aus den USA bekannte Beere, habe ich dieses Jahr sogar aus deutscher Herkunft ergattern können! Und die Gemüsewelt bietet auch im Herbst hier und da ein saftiges grün: Feldsalat, Grünkohl, Rosenkohl, Wirsing, Zucchini, Mangold und Spinat.

Kommentare:

  1. Sind das nicht eigentlich köstliche Borlotti Bohnen auf dem Photo?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabriele, Du hast vollkommen Recht! Links oben sind Borlotti Bohnen (im Englischen auch unter Cranberry Beans bekannt) zu sehen! :) Saison haben sie - wie grüne Bohnen auch - zwischen Juni und September. Da ich die Bohnen aber so schön anzusehen finde, dient mir das Foto für die meisten „Seasonal Trends“-Artikel (auch zwecks Wiedererkennungswert der Artikelserie). Allerdings ist es keine schlechte Idee, ein Foto gemäß der Saison zu verwenden! Ich bin sicher, dass ich für November ein passendes Wintergemüse-Foto machen kann!

    AntwortenLöschen