Sonntag, 5. Juni 2011

Seasonal Trends: Der Saisonkalender für Juni

Nachdem der Mai in erster Linie mit neuen Gemüsesorten gepunktet hat und an Obst noch wenig hervorgebracht hat, herrscht im Juni ein regelrechter Konkurrenzkampf zwischen den neusten Sommerfrüchten! Wollen Sie doch alle ihre frisch erworbene Farbenpracht präsentieren und den Käufer damit verführen!

Auch die letzte Erdbeere sollte sich im Juni in ihr sattes Rot gehüllt haben, um dem konkurrierendem Kirschrot gewachsen zu sein. Doch auch die Himbeere kommt pünktlich zum Sommerbeginn auf den Markt und steht ihren beiden Nebenbuhlerinnen farblich in nichts nach. Auf Abwechslung setzt dafür die Aprikose, die lieber mit einem dezenterem Apricot überzeugt. Der Rhababer steht dabei weiterhin außer Konkurrenz, ist es doch immer noch nicht 100%ig klar, ob er sich nun lieber zur Obst- oder zur Gemüsewelt zählen lässt. Während die Stachelbeere vielleicht sogar ihre Stachel ausfährt um sich gegen Kirsche & Co. im Juni durchzusetzen.

Bei den Gemüsesorten geht es dabei nicht ganz so heiß her, tut sich hier im Vergleich zum Mai doch eher wenig. Weiterhin Dauerbrenner ist dabei natuerlich der Spargel. Blumenkohl, Brokkoli, Bohnen sowie Spinat und Radieschen bereichern die Marktstände wie im Mai so auch im Juni. Neu auf dem Markt sind zum Beispiel Artischocken, Erbsen, Fenchel, Tomaten sowie Gurken.

Sommerzeit heißt Salatzeit! Von daher bietet auch der Juni ein breit gefächertes Angeboten an frischen Salatsorten, wie zum Beispiel Lollo Rosso, Löwenzahn, Endiviensalat und Eichblattsalat. Wobei in diesem Jahr natürlich fraglich ist, ob Salat, Gurke & Co. auf ihrer bisher ungebrochenen Beliebtheit aufbauen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen