Aus feinstem Blätterteig gefertigt und mit einem Hauch von Eigelb überzogen ist diese Tasche sehr robust und kann allerlei beherbergen (empfehlenswert ist sie insbesondere von biologischer Herkunft, z.B. der Marke moin).
Für den Inhalt ist der Kreativität kein Ende gesetzt! Ich habe mich an dieser Stelle für eine Kombination aus Oliventofu (gibt es von der Firma Taifun), getrockneten Tomaten und Babyspinat entschieden.
Für vier Blätterteigtaschen vier Blätterteigscheiben auftauen. 100g Tofu in kleine Würfel schneiden und kurz anbraten. Ca. 300g Babyspinat andünsten bis er in sich zusammenfällt. Den Tofu und den Spinat mit den getrockneten Tomaten (auch in kleine Stücke schneiden) sowie etwas Salz und Pfeffer mischen und eine Scheibenhälfte damit bedecken (etwas Rand dabei lassen). Den Blätterteigrand mit Eigelb bestreichen, zusammenfalten und festdrücken. Zu guter Letzt die Taschen mit Eigelb bestreichen (damit sie eine schöne goldene Farbe erhalten) und für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben (200°C).
Diese geschmackvollen Taschen sind vielseitig einsetzbar und passen besonders gut zum Vorspeisenteller oder als Snack zum Aperitivo.